Startseite
Abt Sonam Palsang
Reiseberichte
Fotos von 2008
Solidarität
Impressum
 
english version

Ken Rinpoche Sonam Palsang

Sonam Palzang wurde 1938 im Dorf Medogunga in Zentral-Tibet geboren. Im Alter von 8 Jahren wurde er Mönch im Kloster Ganden, eines der größten Klöster in Tibet. Etwa 5000 Mönche lernten dort. Es gab Kurse in den 5 wichtigsten Zweigen buddhistischen Wissens.

Im Jahr 1959 eroberte die chinesische Regierung Tibet und zerstörte das Kloster Ganden.

Sein Herz füllte sich mit Schmerz und Trauer durch den Verlust seines wunderschönen Klosters und vieler Freunde, die durch die chinesische Armee umkamen. Traurig verließ er Tibet und kam nach Indien im Alter von 25 Jahren. Zusammen mit 1500 anderen Mönchen studierte er acht Jahre in Baksa, in der Nähe der Grenze zu Bhutan.

Von dort suchte die Tibetische Regierung im Exil intelligente Studenten aus und schickte sie an die Sanskrit University of Varanasi für weitere Studien. Sonam Palsang war einer von ihnen. Er studierte neun Jahre lang in der Universität und machte einen Abschluß als Master Of Arts (= Acharya).

Er ging dann zum Kloster Ganden in Süd Indien um seine Kurse der fünf wichtigsten Zweige buddhistischen Wissens zu vollenden: Perfektion der Weisheit, Madhayamaka, Logik, Metaphysik und klösterliche Disziplin.

Schließlich erreicht er die höchste wissenschaftliche Auszeichnung im Rahmen des Gelugpa Ausbildungs-Systems. Der Grad des Geshe entspricht dem des Doktors (Ph.D.) in Universitäten. 34 Jahre lang war Geshe Sonam Palsang ein Mitglied der Shartse Norling Hochschule.

Etwa 2006 wurde er zunächst Vize-Abt und schließlich als Ken Rinpoche Sonam Palsang vom 14. Dalai Lama zum Abt der Gyuto Tantric Monastic University in Dharamsala ernannt. Trotz seiner vielen Aufgaben findet er immer wieder Zeit, sich persönlich um das Nonnenkloster Jangchup Chosling in Wakha zu kümmern.

nach oben